Data Story mit Konstanzer Klima- und Wetterdaten
Im Projekt wurde eine Data Story entwickelt, die den Bürger*innen in Konstanz anhand offener Klima- und Wetterdaten anschaulich aufzeigt, wie sich klimatische Veränderungen in der Stadt auswirken und welche Potenziale in städtischen Klimaanpassungsmaßnahmen liegen. Das Projekt trägt somit zu Transparenz und evidenzbasierten Entscheidungen in der Politik bei und ist als Open-Source-Lösung für andere Kommunen übertragbar.
Die Challenge
Das Ziel des Projekts war die Erarbeitung (und Umsetzung) einer Data Story, um mit Hilfe offener Klima- und Wetterdaten den Konstanzer Bürger*innen den Klimawandel und seine Folgen vor Ort anschaulich begreifbar zu machen. Die Data Story sollte den inhaltlichen Fokus auf die Notwendigkeit und das Potential von städtischen Klimaanpassungsmaßnahmen legen. Gemeinsam mit dem Team des Smart Green City Projektes sollten Texte und verschiedene Visualisierungen aus diversen Datenquellen erarbeitet und gebaut werden. Die Data Story soll für Bürger*innen auf der Website des Smart Green City Projektes einfach zugänglich gemacht und der Code veröffentlicht werden.
Die Datengrundlage
Für die Data Story wurden Wetter- und Klimadaten der mehr als 50 jährigen Historie der DWD Wetterstation in Konstanz sowie die offenen Daten der städtischen 12 Wetterstationen verwendet.
Der Ansatz
Das CorrelAid-Team ermittelte in Abstimmung mit dem Team der Smart Green City die Bedarfe und Anforderungen an die Data Story und entwickelte anschließend einen inhaltlichen Roten Faden sowie interaktive Grafiken für die Story. Die Implementation erfolgte mithilfe des Observable Frameworks. Dabei wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Seite für die Stadt auch zukünftig gut wartbar bleibt. Außerdem wurden zwei Expert:innen-Interviews in Form von Videos eingebettet. Hier findest du die Data Story!
Ausschnitt aus der Data Story
Die Wirkung
Die Data Story fördert evidenzbasierter Entscheidungsprozesse in der Politik und ermöglicht Bürger*innen einen transparenten Zugang zu relevanten Informationen. Sie dient als innovatives Werkzeug, um datenbasierte Erkenntnisse zugänglich, nachvollziehbar und wirksam zu kommunizieren. Ein besonderer Hebel liegt im Multiplikatoreffekt: Die Ansätze und Ergebnisse der Data Story können von den anderen 72 Smart Cities und weiteren Kommunen in Deutschland aufgegriffen und durch den offen verfügbaren Code übertragen werden.
projects.labels.sdg_singular
Climate Action
Take urgent action to combat climate change and its impacts.